Re: top: nlist failed

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: 06 Aug 2003 17:19:09 +0200

On Wed, 2003-08-06 at 16:25, Oliver Lehmann wrote:

Hallo,

schön, dass sich inzwischen auch hier ein Sommerloch-Thema eingefunden
hat.

> Ich versteh den Sinn der Diskussion nicht wirklich. Es sollte doch
> moeglich sein, ein gewisses Quaentchen an Liberalismus aufzubringen auch
> andere Einstellungen/Ueberzeugungen zu respektieren.

wo vermisst Du dieses? Insbesondere Bernd hat immer betont, dass er es
respektiert, dass "Toor" ihm seinen wahren oder erfundenen Namen
verschweigt.
Zum "Quäntchen Liberalismus" gehört aber mindestens ebenso, dass Du
Bernd und anderen zugestehst, frei zu entscheiden, wem er antwortet.
Dazu gehört auch, dass man sich die Freiheit nehmen darf, jemandem, der
seinen Namen verschweigt nicht zu antworten.

> Selbst dann wenn man
> sie selber nicht begreifen/nachvollziehen mag/kann oder als abwegig
> erachtet.

es ist abwegig. Dies hier ist eine technische Mailingliste. Wenn mich
ein potentieller Arbeitgeber aufgrund einer - in seinen Augen - nicht
adäquaten Frage oder Antwort meinerseits auf dieser Liste nicht
einstellt, dann bin ich froh darum, es wird mir dann sicherlich einiges
erspart.

> Einfach etwas mehr Respekt der Einstellung anderen gegenueber.

"Toor" war im Thread imho der einzige, der sich nicht an die üblichen
Umgangsformen hielt, andere beschimpfte (auch wenn er das anders sieht)
und sich zimlich flegelhaft benahm. Mit Verlaub - das ist der einzige
Grund, warum er nachvollziehbar seine Identität verschweigt.
Vermutlich hat er mal eins auf den Deckel bekommen, weil er zum falschen
Zeitpunkt nicht in der Lage war, sich zivilisierter Umgangsformen zu
befleissigen.

Grüße

/ch