Re: top: nlist failed

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Wed, 6 Aug 2003 12:16:27 +0200

On Wed, Aug 06, 2003 at 10:57:52AM +0200, toor(at)despammed.com wrote:
[...]
Deine letzten Posts waren sachlich und höflich, fast so, als würdest Du
mit einem realen Namen unterschreiben, denn da überlegt man automatisch
zweimal, was man der Nachwelt hinterlässt. Und ich denke, nur darum geht
es hier, solange man nicht ausfällig wird kann man auch als
Weihnachtsmann posten, muss aber damit rechnen, seine Reputation erst zu
erarbeiten.
> Es geht mir nicht darum, dass das Thema dieser Liste irgendwelche
> Befuerchtungen aufkommen lassen muesste. Ich hab keine Albtraeume von
> einer Machtuebernahme der Pinguine, nach der ich dann als
> BSD-Anhaenger Linux-Howtos vorlesen muss. ;-) Es geht um's Prinzip
> dabei. Wieso sollte ich vor jeder Mail, die ich schreibe ueberlegen,
> ob da nun irgendetwas drin steht was mir irgendwann mal negativ
> ausgelegt werden koennte?
Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch. Fischer 1984, heute
2. Mann im Staat. Quelle:
http://www.joschka.de/rsvgn/rs_rubrik/0,,1379,00.htm
Und er steht laut seiner HP heute noch dazu, aber selbst Meinungen
können und sollen sich ändern, nimm dann Adenauer: Was kümmert mich mein
Geschwätz von gestern? Also mit genug Selbstbewusstsein lassen sich auch
"alte" Äußerungen vertreten, alle schwarzen Politiker waren irgendwann
mal Kommunisten in der Jugend, keine Sau kümmert sich darum. Man kann
also auch die geistige Entwicklung eines Menschen nachvollziehen und
sogar oftmals (bei mir ist es so) herzhaft drüber lachen.

In vielen NGs und Listen sind Decknamen auch erwünscht, verständlich,
wenn man bedenkt, was da so geschrieben wird. Wenn man aber _hier_ anonym
schreibt, dann zeugt das entweder von einer nicht nachzuvollziehenden
Angst, sich zu blamieren, oder dem Unwillen, sich vernünftig zu äußern
oder einfach gar nichts zu schreiben - ist oft die bessere Methode.
RTFM-Posts bringen nichts, das klatschen sich die de.perlbeginners oder
so um die Ohren, wenn einer zwei Meter mehr weiß als der andere.

Aber zu diesem Thema: Ich lese Anleitungen. Aber ab welcher Stelle
"darf" man hier fragen? Alles Material gelesen, Bücher gekauft/
geliehen, erst dann ein Post hier? Wenn man es eilig hat? Wenn
man kein Englisch kann? Wenn man die Anleitungen einfach inhaltlich
nicht versteht? Wenn sie konfus geschrieben sind? Ich lese oft vor einer
Frage die Entschuldigung/Erklärung, dass schon alles versucht wurde
(google und so), aber das ist meines Erachtens nicht nötig, denn das nehme
ich an. Und wenn ich dann ein Dokument in google übersehen habe, dann wird
man mir das auch nicht übel nehmen.
> Dazu kommt, dass es voellig belanglos fuer die hier gefuehrten
> Diskussionen ist, ob man den Namen des "Gegenuebers" kennt. Fragst du
> auch nach dem Namen, wenn du zufaellig mit jemandem an der
> Strassenbahnhaltestelle ins Gespraech kommst?
Wir fragen uns hier nicht nach der Zeit. Außerdem trifft man sich nicht
zufällig einmalig, sondern (für meinen Teil) täglich. Irgendwann stellt
man sich eben vor, wie das jeder zivilisierte Mensch machen würde. Wenn
Du allerdings nur einmal schreibst, dann musst Du das nicht, logo. Aber
Du hast schon mehr von Dir gegeben als viele Mitleser, bist richtig
vertraut :) Also Rumpelstielzchen, sach', wie heißt Du? Kannst auch
einen Namen aus dem Telefonbuch nehmen ...

Bye,
R.

--
CONCORDIA DOMI FORIS PAX