Re: 4.8 mit postfix

From: Jan Siml <jsi(at)jules.de>
Date: Tue, 5 Aug 2003 16:00:38 +0200 (CEST)

Hallo Andreas,

Der gegenüberliegende Server hat ein Problem mit Deiner Authentifizierung.
Passwort und Benutzernamen nochmal überpüft?

> Habe postfix reload gemacht und anschl. versucht eine Mail zu schicken:

> relayhost = provider.hostname.de <-- hier steht ein richtiger Eintrag

Du solltest

     relayhost = [provider.hostname.de]

schreiben.

> Ähhemm, das file kann ich nirgends finden(auch nicht unter
> /usr/local/lib). Ich habe unter /etc/mail/ eine sendmail.cf.

Ist für Dich unwichtig. Hatte überlesen, daß Du Dich nur bei einem anderen
Rechner authentifizieren möchtest. Wenn Du niemandem die Authentifizierung
über SASL auf Deinem Rechner ermöglichen möchtest, mußt Du an Sendmail.con
keine Änderungen vornehmen. Die datei liegt übrigens unter
/usr/local/lib/sasl2/. Das war ein Tippfehler.

> Aus /usr/local/etc/postfic/main.cf:

> #SMTP mit SASL-Authentification verwenden
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> #Die Paßwörter stehen in der Datei /etc/postfix/smtp_auth
> smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/smtp_auth

Das ist alles richtig. Hast Du das mit postconf überprüft oder ist das aus
der datei kopiert? Nur die Angaben die postconf aufwirft, sind korrekt.

> #Zusatz-Optionen: Keine anonyme-Anmeldung verwenden
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
>
> Ich habe auch das file smtp_auth erzeugt und via postmap smtp_auth
> umgewandelt.

Das wollte ich gerade fragen. Ist die Datei auch für Postfix lesbar (644)?

Könntest Du mal das Verbose-Logging für smtp (smtp unix - - - - - smtp -v)
in der master.cf aktivieren und dann nochmal den entsprechenden Auszug aus
dem Logfile posten?

Kch sehe hier eigentlich keine Fehler in Deiner Konfiguration.

Regards

Jan