Re: Booten von SCSI trotz IDE-Platte

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 5 Aug 2003 16:18:06 +1000 (EST)

On Tue, Aug 05, 2003 at 01:04:07AM +0200, Harold Gutch wrote:
> Hi,
>
> ich habe einen Rechner mit SCSI- und IDE-Platten und moechte
> jetzt von der SCSI-Platte booten. Im BIOS gibt es keine Option
> "Boot from SCSI" oder so (der SCSI-Controller ist auch nicht
> on-board). Wenn ich nun auf beiden Platten boot0 installiere,
> bootet der Rechner wie erwartet von der IDE-Platte, kommt dort zu
> boot0 und laesst mich da auch "Disk 1" auswaehlen, womit ich zum
> boot0 auf der SCSI-Platte komme. Wenn ich da allerdings dann
> "FreeBSD" auswaehle, gibts nur ein Piepsen. Das einzige was dort
> geht, ist zurueck zu "Disk 0".

> [...]

Ich denke, Du brauchst den zweiten Bootloader auf der SCSI-Platte
vielleicht gar nicht, weil Du beim "IDE-Bootloader" im Final Stage das
Boot- und Rootdevice der anderen Platte ansprechen kannst.

Du kannst mal auf dem Bootprompt mit "set currdev" rumspielen, die
Variable laesst sich setzen. Das habe ich schon getan und das ging auch.
Die Syntax fuer die Disks ist nur ziemlich ungewoehnlich.

In /boot/defaults/loader.conf steht
#currdev="disk1s1a" # Set the current device
(Disk1, Slice 1, Partition a)

Und nun musst Du noch rausfinden, wie Dein BIOS die Disks nummeriert. Mein
SCSI-Adapter-BIOS schreibt es beim Booten raus.

Da das allerdings Fianal Stage des Bootens ist, ist es schon
FreeBSD-spezifisch - Du kannst hier kein OS/2 mehr von der SCSI-Platte
booten.

Alle Angaben ohne Gewaehr, das Rumspielen auf dem Bootprompt tut aber
meines Wissens nicht weh;-)

Und wenn es funktioniert, schreibst Du es in die loader.conf.

Gruss
Peter