Re: vinum Spielereien

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Thu, 31 Jul 2003 20:26:13 +0200

Bernd Walter wrote:

> Kann ich nicht empfehlen, da R5 beim schreiben auf zwei Subdisks
> gleichzeitig arbeitet, was bedeuten würde, daß der auf deiner Quantum
> nur noch mit seeks beschäftigt ist, sobald die zwei 1G an der Reihe
> sind.
> Entweder läßt du die 2G Platte ganz weg oder machst nur mit 1G.
> Den Rest nimmst du dann als ungeschützte Einzelpartition - evtl für
> swap, wenn du 1G möchtest.
> Wie auch immer - nimm niemals eine Platte mehrfach ins gleiche Volume.

Ok, also macht es quasi auch nicht wirklich sinn die beiden uebrig
bleibenden 1 GB als raid 1 zu kombinieren... wenn dann mal zugriffe auf
beide raids erfolgen druecken die beiden 2gb platten das wohl ohnehin
schon langsame raid5 nochmal runter... klar...

nunja, ich koennte die 5 1er ja auch zu nem r5 machen und die beiden 2er
mirrore ich

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de