Re: Hardwareempfehlung

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 31 Jul 2003 08:59:34 +0200

On Fri, Jul 25, 2003 at 06:05:51PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Wenn es »bombensicher« sein soll, wirst Du um eine Cluster-
> Lösung nicht herumkommen, d.h. mind. zwei Maschinen. Ich

Ja, und vor allem sollten die Clusternodes räumlich getrennt
plaziert werden, wenn möglich auf gegenüberliegenden Seiten des
Planeten.

> würde dann auch Massenspeicher und Server voneinander tren-
> nen (z.B. eine NAS-Lösung, die selbstverständlich ebenfalls
> geclustert sein sollte, z.B. NetApp Filer). Sofern ausrei-
> chend finanzielle Mittel vorhanden sind, natürlich ...

Ggf. sollte man bei solchen Lösungen auch auf PC Hardware verzichten.
Die wichtigsten Komponenten sollte man im laufenden Betrieb tauschen
können.

Bis dann
Matthias

--