Re: Alternativen zum NFS-Loopback-Mount in 5.1?

From: Oskar Eyb <oskar(at)solls.net>
Date: Mon, 28 Jul 2003 20:24:16 +0200

On Sat, Jul 26, 2003 at 02:36:45PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Du solltest da zwei unterschiedliche Mechanismen nicht
> durcheinanderbringen. UNIONFS (also »mount -t union«)
> ist in der Tat instabil und sollte unter Produktions-
> bedingungen besser nicht verwendet werden (es sei denn,
> man weiß genau, was man tut, und was man nicht damit
> machen darf).

Oha ... ja, das ist mir passiert!

> Das Union-Flag bei normalen Mounts (»mount -o union«)
> dagegen funktioniert einwandfrei. Ich verwende es seit
> Jahren für diverse Rechner mit Jail-Umgebungen, auch
> Shell-Boxen, wo sich beliebige User drin tummeln. Es
> gab nie irgendwelche Probleme damit.

Klingt gut...

> Vielleicht sollest Du mal konkret beschreiben, was Du
> erreichen möchtest, und aus welchem Grund das Union-Flag
> nicht ausreichend für Deine Zwecke ist.

Ich möchte nur ein Verzeichnis in die Jail reinmounten. Mit NFS klappt
das Ganze ja nicht, wie in einer anderen Mail[1] beschrieben.

> PS: Ein Beispiel von einem meiner Rechner. Namen wurden
> von der Redaktion geändert. ;-)

- snip -

Whow! Vielen Dank für diese Veranschaulichung, davon werd ich mal
einiges abgucken. Vermutlich kommt auf die Kiste 4.8 bzw 4-STABLE drauf
(uff..), denn mit 5.1 bin ich noch nicht richtig glücklich geworden. So
macht die Kiste ab und zu Neustarts, ohne Logeinträge. Heute zweimal, davor
zuletzt vor 3 Tagen. Könnte auch an der Hardware wie dem Netzteil
liegen, aber unter anderen Betriebssystemen passierte das nicht.

[1] NFS-Problem:
http://univ.dyndns.org/freebsd/search-de/questions/03/msg07787.html
(Sorry für Weblink)

--