gbde attach Problem

From: Markus Brueffer <brueffer(at)phoenix-systems.de>
Date: Mon, 28 Jul 2003 12:22:59 +0200

Hallo Liste,

ich bin gerade dabei einige Tests mit GBDE zu machen, stoße dabei aber auf ein
Problem mit gbde attach (GEOM_BDE befindet sich in der Kernelconfig).

Nach einem 'gbde init /dev/ad0s1c -i -L /etc/gbde/ad0s1c.lock' wird die
verschlüsselte Partition wie es aussieht korrekt eingerichtet. Zumindest ist
es mir bisher einmal gelungen (nach etlichen Versuchen) sie mit gbde attach
dem Kernel bekannt zu machen, ein Filesystem zu erstellen und auch Daten
darauf zu schreiben.

Nach einem darauffolgenden Reboot zwecks Anschluß eines Streamers läßt sich
die Partition mit 'gbde attach ad0s1c -l /etc/gbde/ad0s1c.lock' dem Kernel
nicht mehr bekanntmachen. Zumindest wird das device /dev/ad0s1c.bde nicht
erzeugt, was gleichbedeutend ist (Die Probleme hatte ich beim ersten mal
auch, aber irgendwann gings komischerweise). Fehlermeldungen gibts leider
keine, weshalb mir langsam die Ideen ausgehen.

Auch das Einbauen einer weiteren Platte und das erneute Einrichten einer
verschlüsselten Partition (nach Handbuch) lieferte exakt die gleichen
Probleme.

Ich hoffe, ich habe irgendwas triviales übersehen.

brueffer(at)ramses:~ # uname -a
FreeBSD ramses.phoenix 5.1-CURRENT FreeBSD 5.1-CURRENT #5: Sun Jul 27 16:20:50
CEST 2003 brueffer(at)ramses.phoenix:/usr/obj/usr/src/sys/RAMSES i386

Grüße

Markus