Re: CURRENT hdds immer BIOSPIO?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sat, 26 Jul 2003 17:56:53 +0200 (CEST)

On Sat, 26 Jul 2003, Oliver Lehmann wrote:

> [...]
> (also CHS, PIO0) angibt... laut BIOS haben aber ad0 und ad2 Mode 4 (wohl
> wdma2) und ad3 Mode 3...
>
> atapci0: <Intel PIIX WDMA2 controller> port 0xe800-0xe80f at device 7.1 on
> pci0
> ata0: at 0x1f0 irq 14 on atapci0
> ata1: at 0x170 irq 15 on atapci0
> [...]
> ad0: 6149MB <WDC AC26400R> [13328/15/63] at ata0-master BIOSPIO
> ad2: 810MB <QUANTUM TRB850A> [1647/16/63] at ata1-master BIOSPIO
> ad3: 814MB <WDC AC2850F> [1654/16/63] at ata1-slave BIOSPIO

Moin!

Ohne jetzt naeher nachgesehen zu haben:

Zumindest die beiden 800er Platten kommen aus einer Zeit, wo man stolz
war, PIO-Mode4 mit theoretischen 16MB/sec transferrate auf normalen
Kabeln hinbekommen zu haben.

Die BIOS-Eintragungen weisen somit auf PIO hin.

<Erinnerungen>
In meiner aktiven Schrauberzeit, wo ich haeufiger irgendwelche Hardware
unterschiedlichsten Alters zusammenzustoepseln hatte, gab es auch oft
Stress zwischen verschiedenen Bauserien der Hersteller, so dass auch
nachher UDMA/33 oft einfach disabled wurde, um die Kiste halbwegs stabil
zu bekommen.
</Erinnerungen>

> olivleh1(at)current olivleh1> sysctl hw.ata
> hw.ata.ata_dma: 1
> hw.ata.wc: 0
> hw.ata.tags: 0
> hw.ata.atapi_dma: 1
> olivleh1(at)current olivleh1>
>
> Weiss einer wiso BIOSPIO?

IIRC gab es ne Moeglichkeit, noch in irgeneiner Form DMA-Transfers zu
machen, die aber nicht immer sauber genutzt wurden.

Auch in irgendeinem der PIO-Modi ist wohl mal versucht worden, einiges
per DMA abzuwickeln, was aber lange nicht jeder Chipsatz unterstuetzt
hatte. Das war so in der Zeit, wo EIDE mal gerade am Markt war, und
jeder Hersteller irgendwas eigenes zusammengepfriemelt hat, und wo dann
endlich mal ATAPI so halbwegs ein konsistentes gepfusche geworden ist.

Muesste ich aber nachlesen, die Erinnerungen verblassen doch...

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,