Re: OT: Mailspool ueber NFS?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 26 Jul 2003 13:08:24 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ich habe vor einiger Zeit den Einsatz von VRRP mit Linux-Rechnern
> vorbereitet (es geht auch mit FreeBSD), die Tests liefen sehr gut,
> Umschalten im Bereich von Sekunden, Zurueckschalten, wenn der Rechner
> wieder da ist, auch. Ich kenne die Alteons nicht, aber vielleicht benutzen
> die gar VRRP?

Ja, tun sie auch, aber noch viel mehr als das. VRRP ist
ja nur ein Protokoll, das das Umswitchen in einem Satz von
Routern regelt. Ein Layer7-Switch muß ja noch mehr tun,
in erster Linie halt die Überwachung auf Diensteebene.

> Der Einsatz in der Praxis ist an meiner Entlassung gescheitert, sie sind
> anscheinend auch jetzt nicht im Einsatz, keine Ahnung warum.

VRRP unterliegt einer Reihe von Patenten, deren Lizensie-
rung für Open-Source-Software bestenfalls ungeklärt ist.
Ich weiß natürlich nicht, ob das der Grund ist, aber ich
wäre da auch sehr, sehr vorsichtig.

"People who claim Windows is superior to Unix are the same people who'd
argue that you better use your hand instead of toilet paper to wipe your
ass. I can hear them now - 'It's colourful and it's intuitive and easy
to use and even a child could do it.'" -- (unknown)