Re: PPPoE auch für SDSL?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 24 Jul 2003 17:37:09 +0200

On 24.07.2003 16:06, Oliver Fromme wrote:

> Wahrscheinlich habe ich Dich jetzt mißverstanden. Aber mir
> ist nicht ganz klar, was das PPPoE-Netgraph-Modul überhaupt
> damit zu tun hat. Das sollte sich überhaupt nicht dafür
> interessieren, wo das Ethernet herkommt, sprich, ob da am
> anderen Ende ein ADSL-Modem ist oder sonstwas. Theoretisch
> kannst Du PPPoE zwischen zwei Rechnern über ein LAN machen,
> ohne daß da jemals irgendwas mit *DSL im Spiel ist.
>
> Ich habe daheim ein SDSL-Modem (von QSC). Dort kommt auch
> nur Ethernet heraus, und ich kann Dir versichern, daß PPPoE
> unter FreeBSD damit klaglos funktioniert. :-)

Alles klar. Mein Verständnis für Technik hört im Prinzip bei der
physischen Übertragung auf, daher frage ich bei sowas immer lieber
nochmal nach (better safe than sorry). Allerdings werde ich ganz
sicher den Tipp von dem anderen Olli berücksichtigen und meinen
zukünftigen Provider fragen, wie er die Verbindung realisiert.
IP per DHCP brauchen wir ja glücklicherweise nicht, da die Verbindung
permanent mit festen IP's sein soll.

Vielen Dank auch für die kurze Erläuterung.

Gruss,
Jens