Re: PPPoE auch für SDSL?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 24 Jul 2003 16:01:49 +0200

Hallo.

On Thu, Jul 24, 2003 at 03:30:00PM +0200, Jens Rehsack wrote:
> mal 'ne Frage: kann man das PPPoE vom FreeBSD auch für SDSL nehmen,
> um einen FreeBSD-Router aufzusetzen, oder funktioniert das nur für
> ADSL? Falls es geht, muss man dafür irgendwas besonderes beachten?

Das S- oder ADSL ist soviele OSI-Schichten unter dem PPPoE, daß es
aboslut egal ist. Ob über eine S- oder ADSL-Leitung überhaupt PPPoE
gefahren wird, das ist abhängig vom Provider. Ich habe zum Beispiel zwei
ADSL-Leitungen, aber nirgendwo PPPoE (darüber läuft ein ATM).
Andererseits kannst Du PPPoE auch nehmen, ohne das jemals irgendein DSL
dazwischen ist (daher heißt das ja auch "PPP over Ethernet" und nicht
etwa "PPP over ADSL").

Ich kann Deine Frage also mit einem entschiedenen "klar geht das, rein
technisch gesehen" beantworten. Ob dem so sein wird, das fragst Du aber
besser bei dem, der Dir das SDSL verkauft.

PPPoE auf DSL-Strecken zu nehmen erfüllt heute keinerlei Sinn bezüglich
der Übertragung. Im Gegensatz zu "Du holst Dir Deine IP per DHCP", was
einige Provider bieten, hat der provider bei PPPoE die Möglichkeit, zum
Beispiel eine Authentifizierung via RADIUS bei Resellern vorzunehmen.
bestes beispiel dafür ist das normale T-DSL. Du holst Dir den
T-DSL-Anschluß, die physikalische Leitung geht dabei erstmal zur
Telekom. Aber ob dahinter 1&1, T-Online, NGI oder wer auch immer kommt,
das hängt komplett davon ab, welche Nutzerkennung Du eingibst. Du hast
sogar die Möglichkeit, bei jedem Verbindungsaufbau mit PPPoE einen
anderen Provider zu nehmen. Und im schlimmsten Falle kannst Du sogar
mehrere PPPoE-verbindungen zu verschiedenen Providern parallel aufbauen
(vom Sinn einer solchen Aktion mal abgesehen).

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |