Re: OT: Mailspool ueber NFS?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 24 Jul 2003 14:11:38 +1000 (EST)

On Thu, 24 Jul 2003, Bernd Walter wrote:

> Wenn es dir ums Balancing geht, dann brauchst du auch eindeutig
> getrennte queue Platten am besten auch lokale - dann erst kann man
> über mehrere Maschinen nachdenken.

Billigste mir bekannte Variante:

- vor die Mailserver einen Paketfilter setzen (eine Firewall ist ja eh
  nicht verkehrt;-)
- Setup neuer TCP-Verbindungen auf dem SMTP-Port "zufaellig" an die
  Mailserver verteilen

Ich habe das letztes Jahr mit Linux (iptables/netfilter und random-Modul)
gemacht.

Aber auch ipfilter kann das (in der Redirectregel einfach die IP-Adressen
durch Komma getrennt als Ziel angeben, wenn ich mich nicht irre)

ipfw konnte das vor einer Weile noch nicht.. vielleicht jetzt?

Dadurch hast Du die Last recht gut auf die Server verteilt und brauchst
Dir um die ganzen anderen Dinge, wenn mehrere Server auf einem
Datenbestand arbeiten, keine grauen Haare wachsen lassen.

Wenn Du Angst um den Single Point of Failure Paketfilter hast - nimm zwei
und gib beiden einen MX-Record. Mail ist da ja Gott sei Dank nicht so
wild.

Ich persoenlich mag soetwas - klein und handlich und robust, weil ohne
Hexerei mit "abgehangenen" Bordmitteln.

Moechte mal wissen, was der Schweizer Provider betrieben hat, der im
Heiseticker steht. Alles Mailserver down, alle Mails weg.. Wenn die nicht
voellig sorglos gewesen sind, kann das eigentlich nur Sabotage sein..

Gruss
Peter