Re: leitungsproblem

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Tue, 22 Jul 2003 11:29:29 +0200 (CEST)

On Tue, 22 Jul 2003, Otto Kucera wrote:

> ok, also also meine zyxel bridge hat zwei interfaces:
>

> -------------------------
> dsl: 81.223.0.89
> gateway: 81.223.0.81
> ethernet: 81.223.12.17
> -------------------------
> |

> ------------------------
> HUB
> ------------------------
> | | |
> 18 21 22
> | | |

> das sourch quench kam von aussen und 10.1.0.0/24 ist mein netz zu hause.
> [...]
Moin!

Was fuer ein Hub isses denn?

singlespeed ( 10 oder 100Mbit), oder dualspeed?

was sagt ifconfig -a fxp0 auf dem ns2?

der Port auf der Zyxel bridge, kann man den noch einstellen, oder ist
der (wie z.B. auf der Speedstream) bei 10Mbit Halfduplex?

Ansonsten, wenn es genau 3h sind, dann riecht das ziemlich verdaechtig
nach timeouts.

Ursachen koennen sein:
- Timeout bei Provider
- Die Bridge hat irgendwelche idle-timer
- die Bridge baut nur bei Anforderung von bestimmten Rechnern die
Verbindung auf
- irgendwo ist noch firewallcode aktiv, der sich stateful verhaelt,
wobei das grosse window von 3h doch etwas seeeehr gross waere.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,