Re: fvcool mit AMD K6 200

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Tue, 22 Jul 2003 09:54:32 +0200 (CEST)

On Tue, 22 Jul 2003, Carsten wrote:

> Hi,
> wollte an meinem Gateway fvcool installieren und bekomme folgenden Fehler:
>
> *
> gateway# fvcool -e
> Supported Athlon/Duron chipset (north bridge) not found: Unknown error: 0
> *
>
> Kann ich das bei nem alten Socket7 Board mit nem 200MHZ AMD direkt vergessen?
> Haben die überhaupt ne NorthBridge?

Ja, weil AMD K6 kein Athlon ist.

Als Router sollte der allerdings nicht so wirklich warm werden...
FreeBSD sollte ja auch standardmaessig noch nen HLT-Task geben...

Northbridge ist ein Teil des Chipsatzes, das Brett hat also eine.
Spaetestens mit Aufkommen der Pentium-CPU's wurden die Chipsaetze in die
Nortbridge und die Southbridge unterteilt.

Ohne jetzt noch genau nachgeschlagen zu haben, haengen an der Northbride
die CPU, SPeicherinterface etc, an der Southbridge vornehmlich I/O und
IDE...

(man berichtige mich, wenn mein Gedaechtnis mich hier getrogen hat)

> Danke und Gruß
>
> Carsten

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,