Windows 98 und FreeBSD 5.1

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 21 Jul 2003 17:30:06 +1000 (EST)

.. bekomme ich auf meinem Rechner nicht mehr hin:-(

Ich beschreibe das mal in historischer Reihenfolge:

Zunaechst habe ich mit Win98 angefangen, auf den ersten 2GB folgender
Platte:

ad0: 8063MB <QUANTUM FIREBALLlct10 08> [16383/16/63] at ata0-master UDMA66

Danach habe ich auf dem Rest Red Hat 7.3 installiert, bei der Installation
kam GRUB automatisch mit drauf und gut wars.

Nun habe ich vor ein paar Wochen FreeBSD 5.1 ueber die Red Hat-Partition
gebuegelt.

Ich habe die Linux-Partitionen geloescht und ein FreeBSD-Slice angelegt
sowie den Bootmanager installiert.

Mit F2 liess sich danach FreeBSD starten, leider nicht das Windows mit F1.

Die Windows-Partition war nach wie vor mount- und lesbar.

Nun habe ich mich heute entschlossen, das Windows 98 neu zu installieren.

Im Windows-fdisk gibt es die Option "Unterstuetzung fuer grosse
Festplatten aktivieren". Erst einmal ja.. dann berechnet mir fdisk den
restlichen freien Speicher statt mit 2GB mit 7,nochwas.. Strange.

Also "Nein" gesagt, brauche ja eh nur die ersten 2GB, mit FreeBSD kann
Windows sowieso nichts anfangen.

Okay, 2GB hat fdisk als frei erkannt, und die habe ich dann zu einer
DOS-Partition gemacht.

Ich wollte dann mal gucken, was FreeBSD dazu sagt: im fdisk sehe ich eine
DOS-Partition, sysinstall/Configure/fdisk nennt das Ganze "unknown"..
ich habe darauf

Okay, erst einmal format c: und dann Win98-Installation.

Prima.. FreeBSD von CD gebootet, im Bootprompt "set currdev=disk0s2a" und
das FreeBSD ist auch noch auf der Platte und bootbar.

"boot0cfg -Bv ad0" sollte mir dann den Bootmanager wiederherstellen, ging
nicht - nach dem Booten sah ich zwar "F1 DOS / F2 FreeBSD", aber beides
war nicht bootbar:-(

Ich kann mit den jeweiligen Installations-CDs den MBR so beschreiben, dass
ich eines der OSe booten kann ("fdisk /mbr" bzw. "fdisk -B ad0")

Und - jetzt ist die Windowspartition nicht mehr unter FreeBSD mountbar.
Und als ich mit sysinstall die aktive partition aendern wollte, bekam ich
einen Fehler, dass die Partitionstabelle nicht schreibbar waere.

Die Geometry-Angaben im fdisk sehen schraeg aus.. Ich tippe auf
unterschiedliche Mappings der OSe, kann aber im recht spartanischen
HP-Vectra-BIOS nichts daran drehen.. Und seh da zugebenermassen auch nicht
richtig durch.

Was kann ich tun, um gleichzeitig FreeBSD und Windows 98 zu booten?

Am Ende noch die fdisk-Angaben.

Etwas ratlos
Peter

guckloch# fdisk ad0
******* Working on device /dev/ad0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=16383 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=16383 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 14 (0x0e),(Primary 'big' DOS (>= 32MB, LBA))
    start 1032192, size 4193280 (2047 Meg), flag 0
        beg: cyl 0/ head 0/ sector 1;
        end: cyl 63/ head 15/ sector 63
The data for partition 2 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
    start 4048380, size 12465684 (6086 Meg), flag 80 (active)
        beg: cyl 1023/ head 255/ sector 63;
        end: cyl 1023/ head 15/ sector 63
The data for partition 3 is:
<UNUSED>