Re: USB und Scsi Platte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 20 Jul 2003 02:55:25 +0200

On Sat, Jul 19, 2003 at 08:02:49PM +0200, Holger Szillat wrote:
> Aloha,
> ich habe ein kleines Problemchen: Meine FreeBSD Maschine hat eine Scsi-Platte
> (da0), funktioniert alles wunnebar. Jetzt bekam der Gute ein USB-Zip Drive an
> die Seite... und das Ding will jetzt "da0" sein.
>
> Kann ich das Zip-Drive irgendwie dazu "zwingen" eben nicht "da0" zu sein?

Der SCSI Controller muss vor dem USB Controller erkannt werden.

Alternativ kannst du in usb.c die #if 1 Zeile zur #if 0 Zeile machen,
dann werden die USB busse erst später gescanned.

Die letzte Möglichkeit ist da0 fest an den SCSI Controller und ID zu
binden - wie das geht hängt von der OS Version ab.

Bei 4.x in der Kernelkonfiguration:
device scbus0 at ahc0
device da0 at scbus0 target 0 unit 0

und bei der 5.x in der device.hints: