Re: Midnight commander startup langsam unter zsh

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sat, 19 Jul 2003 20:38:49 +0200

On Saturday 19 July 2003 20:08, Oliver Fromme wrote:

> Wenn die manpage tatsächlich ein Sourcen des Scripts mit
> der jeweiligen Login-Shell empfiehlt, dann hatte derjenige,
> der die manpage geschrieben hat, nicht sonderlich viel
> Durchblick. ;-)
>
> Ich kann jetzt nur vermuten, daß das Script deswegen ge-
> sourced werden will, weil es nicht stateless ist und ir-
> gendwas in einer Umgebungsvariablen speichert. Das ist
> ziemlicher Pfusch.

Exakt! mc schreibt das zuletzt benutzte PWD in die Datei
MC_PWD_FILE="${TMPDIR-/tmp}/mc-$USER/mc.pwd.$$"

> Versuch einfach mal, den Punkt in dem Alias wegzulassen.
> Wenn das Skript dann noch so funktioniert, wie Du es Dir
> denkst, dann ist es in Ordnung. Ansonsten sollte man das
> Skript neu schreiben.

Ohne Sourcen funktioniert der obige Mechanismus dann nicht mehr, weil in dem
Script dann am Ende cd "$MC_PWD" gemacht wird.

Wie ist denn da der elegante Ansatz, wenn man etwas an den Aufrufer
zurückgeben will, wie z. B. das letzte Arbeitsverzeichnis?

Gruss,
Manfred