Re: USB 2.0 und FreeBSD?

From: Herbert <herbert(at)bugat.at>
Date: Sat, 19 Jul 2003 12:40:45 +0200

On Sat, Jul 19, 2003 at 11:34:10AM +0200, Manfred Lotz wrote:
> Wenn ich eine externe Festplatte an USB2.0 hängen will:
>
> Wird USB 2.0 unterstützt, mit der entsprechenden Geschwindigkeit?
>
> Wenn ja, mit welchem FreeBSD?
>
> Manfred

Ein Blick in die Hardware bzw Release Notes auf http://www.freebsd.org
hätten Dir verraten, ab welchem RELEASE USB2 (EHCI) unterstützt wird:

(1) http://www.freebsd.org/releases/5.1R/relnotes-i386.html
(2) http://www.freebsd.org/releases/5.1R/hardware-i386.html

ad (1) z.B.:
An ehci(4) driver has been added; it supports the USB Enhanced Host
Controller Interface used by USB 2.0 controllers.

ad (2) z.B.:
Unter USB Devices --> Mass Storage

Also brauchst du 5.1-RELEASE bzw. CURRENT.
Wie gut der Festplatten Support ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Das einzige USB Gerät, das ich habe, funktioniert leider unter BSD nicht
(Sony Clie NR70V). In Kürze werde ich eine USB2 NIC von Netgear testen.

Gruss,
Herbert