Re: leitungsproblem

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 18 Jul 2003 11:02:22 +0200 (CEST)

On Fri, 18 Jul 2003 kucera(at)72pixel.at wrote:

> hi!
>
> ich hab ein absurdes netzwerkproblem. seit ca. 6 tagen "hängt" meine
> leitung. es handelt sich hier um eine xdsl leitung mit einen 248 subnetz.
> es ist alles schon durchgemessen von provider und router auf beiden seiten
> ausgetauscht.

Ok, nach kurzer Recherche sind es welches Typen von Leitung, die es
betrifft?
ADSL oder das als xdsl angebotene SHDSL?
Dieses hat unterschiedliche Leitungscharakteristik.

Welche Routertypen haengen dran? Cellpipes?

> problem ist das sie nach dem nach ca. 3 std. kein traffic mehr
> rausgegangen ist die leitung von aussen nicht mehr erreichbar ist. das
> bassiert auch wenn ich einfach über imap im 10 min. takt meine emails
> abrufe und da ja auch daten versendet werden.
>
> wenn ich dann dort hinfahre und einen ping irgendwo hin raus mache auch
> sei es nur auf den lokalen router dann gehts wieder??? ich sehe auch kein
> wirkliches schema mehr. es ist bloss wenn einen ping rausschicke dann geht
> es wieder?????

Verdacht waere bei einer gewissen Entfernung zum DSLAM, dass die
Synchronisation boese driftet, und der Router da etwas Aussetzer hat.
Wenn von der lokalen Seite dann etwas kommen soll, wird u.U. nochmal die
Connection neu eingesynct.

Kann man aber erst genauer sagen, wenn man die Geraetetypen hat.

> auf einer anderen leitung hab ich ein nagios installiert um die
> angelegenheit zu überwachen.
> wenn wer mag .... http://bsd.72pixel.at/nagios.
>
> ich bin schon leicht verzweifelt. auf den kisten läuft kein snort oder
> ähnliches und die firewall ist schon lang auf open. grundsätzlich war 4
> monate alles ok.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,