Re: Bißchen OT: BSD-PDA?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 17 Jul 2003 23:04:59 +0200

Hallo,

Oliver Lietz schrieb:

> Ja, aber siehe dazu
> http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/dal-08.07.03-000/ bzw.
> http://www.openzaurus.org/

Dazu habe ich auch schon eine PM erhalten. Wird wohl auf einen
Zaurus rauslaufen, den wird man bestimmt irgendwoher "billig"
bekommen. Zusammen mit OpenZaurus und OPIE scheint das ganz nett zu
sein. OPIE war übrigens das System, daß ich noch in Erinnerung,
namentlich aber nicht mehr wiedergefunden hatte (ursprüngliche
Mail).

> Und dann gibt es ja
> noch den Filewalker von invair (http://www.invair.de/) - der war
> aber nicht so mein Ding.

Ja, das komische Rad gefällt mir auch nicht unbedingt.

> Vielleicht kommt da noch was von Metrowerks, siehe
> http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/dal-04.07.03-000/

Laut dem Artikel kommt dabei aber (bisher?) nur Code für ARM und
MIPS raus.

> ... und dann noch http://tuxmobil.org/pda_linux_xscale.html

Ja, das scheint interessant zu sein. Frage ist aber, ob es auch
schon entsprechende Projekte gibt, die man mit dem GCC für einen
XScale kompilieren könnte.

Naja, der Zaurus scheint auch von der Hardware nicht schlecht zu
sein, so daß ich dem den Vorzug gegenüber diesen überdimensionier-
ten XScale-CPUs geben werde. Scheint bei Intel wohl normal zu sein,
daß man versucht, mit den MHz zu protzen - aber letztendlich keine
Leistung dahinter steht.

--
Gruß,
Patrick