WARNING: userland calling deprecated sysctl, please rebuild world

From: Marco Reichwald <marcoppc(at)gmx.net>
Date: Mon, 14 Jul 2003 23:25:30 +0200

Hallo,

ich habe hier ein Problem, dass ich schonmal hatte. Eine 5.1-RELEASE
Maschine lief jetzt mit einer Uptime von 3 Wochen als NFS Server und
auf einmal kann ich nichts mehr mounten.
Das Problem ist wohl, dass der portmap nicht mehr läuft. Will ich ihn
neu starten bekomme ich:

portmap[10100]: cannot bind udp: Address already in use
kernel: WARNING: userland calling deprecated sysctl, please rebuild
world
last message repeated 3 times

Vorallem letzteres kann aber eigentlich nicht sein, da Kernel und Welt
sich nicht geändert haben und auch die identische Version haben.
Letztesmal hat ein einfacher Neustart geholfen.

Soll ich dies auf den noch etwas instabilen Zustand der 5er Linie
schieben oder könnte es an etwas anderem liegen?

Marco