Re: Netzwerk-/Festplatten-Performance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 14 Jul 2003 15:40:14 +0200

On Mon, Jul 14, 2003 at 03:00:40PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Ähm, was ist das denn? Steht das dann auf dem System drauf oder weiß
> man einfach: "Ach, der kleine Kasten dort in der Ecke, der ist
> ziemlich stark ausgerichtet". Hä?

Geht um die Adressierung von Daten im Speicher.
Z.B. eine 32 bit Zahl benötigt 4 Bytes im Speicher.
Jetzt wäre aligned, wenn die Adresse der Zahl durch 4 teilbar ist.
Wenn diese es nicht ist, dann spricht man von missaligned.
Ein Zugriff auf eine missaligned Speicherstelle ist für so eine CPU
ein imenser Aufwand, den man sich bei Strong Aligned CPUs ganz gespart
hat - schließlich kommen derartige Zugriffe in guten Programmen auch
nicht vor.

> Eine Sun SparcStation 4 krebst noch hier rum.

Eine Sparc CPU wäre so ein Fall.
Allerdings läuft auf dem System kein FreeBSD, sodaß dir das egal
sein kann, da der beschriebene NFS Bug in FreeBSD ist.
Wie es bei anderen Betriebssystemen aussieht kann ich dir nicht sagen.

Genau.

> Ja, das dort installierte Solaris lasse ich nämlich lieber in Ruhe.

Solaris kann eh kein TCP NFS.