Netzwerk-/Festplatten-Performance

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 13 Jul 2003 23:43:12 +0200

Hallo Leute,

ich habe gerade mal versucht herauszubekommen, wie schnell
eigentlich Server und Netzwerk sind. Mangels eines geeigneten Tools
habe ich ein paar Bordmittel benutzt, weiß aber nicht, ob die
wirklich aussagekräftig sind. Mir geht es um den Durchsatz im
praktischen Tageseinsatz und nicht um die theoretische Leistung, so
daß mir diese Methode angemessen erschien.

Also, zunächst mal der Server. Das ist ein PIII 450 mit 768 MB RAM
und einer Samsung SV8004H. Jo, billiger IDE-Krempels, die alte
SCSI-Platte war aber zu klein und 80 GB-SCSI-Platte zu teuer :-(
Das Mainboard ist ein Siemens D1064 mit einem UDMA33-Controller.
Als System arbeitet FreeBSD 4.5-Release (puh, bräuchte mal ein
Update...).

Zunächst habe ich auf dem Server eine 1 GB große Datei angelegt:

server:~ > dd if=/dev/zero of=/tmp/user/TEST bs=2048k count=512

Anschließend habe ich diese Datei mit cat(1) ausgelesen und
mitgestoppt:

server:~ > time cat /tmp/user/TEST > /dev/null

Mittelwert nach drei Versuchen: 38 Sekunden, das sind knapp 27 MB in
der Sekunde. Damit bin ich zufrieden.

So, nun zum Client: Ein PIII 450 mit 512 MB RAM und einer Fujtsu
MPF3204AT FF, Mainboard ist ein Siemens D1107 mit einem UDMA33-
Controller. Als System arbeitet hier FreeBSD 4.8-Release.

Verbunden sind Server und Client über Intel EtherExpress 100 MBit-
PCI-Karten, beide Full-Duplex mit einem Switch dazwischen.

Der Client mountet nun /tmp/user per NFS vom Server und macht dann
ebenfalls ein

desk8:~ » time cat /tmp/user/TEST > /dev/null

Hier dauert's schon gewaltig länger: Im Schnitt 175 Sekunden, was
einem Durchsatz von knapp 6 MB in der Sekunde entspricht. Ein
bißchen wenig, wie ich finde - der Netzwerkserver könnte ja eigent-
lich mehr Daten liefern.

Ich habe keine Ahnung, wo ich da drehen kann. Vor allem wo: Am
Server, am Client, an beiden? Wie könnte man die Netzwerk-
Performance verbessern? Was für Infos braucht ihr noch, damit ihr
euch ein Bild machen könnt?

Oder ist meine Test-Methode einfach nur mies und ihr habt was
Besseres auf Lager? Bin für Vorschläge jeglicher Art offen.

--
Dank und Gruß,
Patrick