Viele viele Dateien umbenennen.

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sun, 13 Jul 2003 21:42:11 +0200

Moin,
nunja, wie schon im Betreff zu lesen, suche ich eine Möglichkeit,
viele viele Dateien (meistens Textdateien) umzubenennen und
mit einem Zähler zu versehen. Als Beispiel: Aus
56123.txt
57156.abc
6129.zip

sollen:
0001.txt
0002.txt
0003.txt
werden.

Bisher habe ich immer "Wild-Rename" verwendet, (ein Windows-Tool
von einem Griechen), aber sowas hab ich unter FreeBSD bisher noch
nicht gefunden. Gibts da 'ne Möglichkeit, das mit einem Shellscript
zu erledigen?

-Gregor (der bald auf seinen allermeisten PCs nur noch FreeBSD
laufen hat).

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm