Re: Internes Modem installieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 13 Jul 2003 00:30:50 +0200 (CEST)

Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com> wrote:
> Ich habe mir ein internes analoges Modem gekauft

Schlechte Idee.

> und möchte dieses nun in meinem 4.8-System installieren,

Damit der PCI-Slot nicht vollstaubt?

> da ich damit faxen möchte.

Achso. Hmm. Ich fürchte das wird nix ...

> Aber ich glaube irgendwie erkennt er das Modem nicht.

Was Du nicht sagst. (Sorry für den leichten Sarkasmus.)

Das hier ist Dein »Modem«:
> Jul 12 21:37:41 home /kernel: pci0: <unknown card> (vendor=0x10b9, dev=0x5459) at 12.0 irq 5

0x10b9 ist Acer Labs Inc., und 0x5459 ist deren »NetoDragon«
Softmodem-Chip (haben sie von Motorola eingekauft).

Ein SoftModem ist kein richtiges Modem, sondern nur mehr
oder weniger ein DSP ohne Eigenintelligenz. Läßt sich
halt sehr billig herstellen. Und läuft nur mit den zuge-
hörigen proprietären Treibern.

> ifconfig gibt folgendes aus:

Modems sind keine Netzwerkinterfaces (und SoftModems erst
recht nicht), und erscheinen daher nicht unter ifconfig.

> Ist lo0 etwa das Modem?

Nein, lo0 ist das Loopback-Interface.

Meine Empfehlung wäre, 10 Eutrinos mehr auszugeben und
dafür ein externes serielles Modem zu kaufen.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.