Re: PPP und Neueinwahl

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 11 Jul 2003 21:02:25 +0200

Hallo,

Andy Tschiersch schrieb:
> Jetzt möchte ich aber manchmal das der Server sich neu einwählt,
> damit ich sicher gehe das die Zwangstrennung der Telekom nicht
> während eines wichtigen Ereignisses statt findet. Bis her habe
> ich den Server immer neu gestartet damit er sich neu einwählt.
> Das geht doch bestimmt einfacher, oder?

Klar, ppp beenden und neustarten:

        killall -HUP ppp
        ppp -ddial

Fertig. Ich sende dem ppp übrigens in solchen Fällen immer ein HUP-
Signal. Mit einem normalen TERM hat er es mal fertig gebracht, das
tun0-Interface so zu verstellen, daß er sich nicht mehr einwählen
konnte. Kann natürlich auch nur dummer Zufall gewesen sein, aber
seitdem bin ich etwas vorsichtiger.

--
Gruß,
Patrick