Re: Httpd - restart nicht moeglich - geloest

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 10 Jul 2003 16:36:52 +0200

Moin,

On Thu, Jul 10, 2003 at 02:58:07PM +0200, Hannes Widmer wrote:
> P.S. Wenn ich das kurz fragen koennt ohne nen neuen thread aufzumachen:

... das ist allerdings ungeschickt.

> Stimmt das, dass man pro IP auf einem Server nur 1 SSL host auf :443
> haben kann?... Kann es doch dicht sein, oder?...

Das ist zwar in gewisser Hinsicht unerfreulich, aber es stimmt.

Das liegt einfach daran, dass die SSL-Verbindung (inkl. des
Zertifikatshandshakes etc. pp.) zum *richtigen* virtuellen
Server aufgebaut werden muss noch bevor die ersten Bits einer
http-Verbindung (bei name base virtual hosts entscheidet der
http-Host-Header darueber, welcher virtuelle Host adressiert
wird) fliessen koennen.

Es gibt - mehr oder weniger "haessliche"/"unbequeme" - einige
Moeglichkeiten, wie man diese Beschraenkung umgehen kann.
(Stichworte: Verteilung auf mehrere Ports; Einsatz eines ssl-
sprechenden reverse proxies;)

-Andreas

--
sick.