Re: Httpd - restart nicht moeglich - geloest

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 10 Jul 2003 16:15:54 +0200

* Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> [030710 15:39]:

Hallo Hannes,

> Stimmt das, dass man pro IP auf einem Server nur 1 SSL host auf :443
> haben kann?... Kann es doch dicht sein, oder?... Ich habe einige Sites
> die https brauchen.

doch das ist systembedingt. Wenn du die Verdindung zu einem Server (über
seine IP-Adresse, Namen spielen hier ja keine Rolle) aufbaust, dann muss
hier ja schon der ganze SSL-Krams abgehandelt werden. Der Apache sieht
den gewünschten Hostnamen erst nachdem die verschlüsselte Verbindung
schon steht. Darum kannst du pro TCP-Adresse nur einen VirtualHost
haben.

Gruss
 Christian

p.s. Bitte kein TOFU. Danke.

--
Wer in sich geht, sollte nicht erschrecken, wenn er niemanden antrifft.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker