Re: festplattengeometrie + rel.5.1

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Wed, 9 Jul 2003 12:39:24 +0200

Am Freitag, 4. Juli 2003 16:36 schrieb heiko silbermann:

> es gibt einen hervorragenden modelliere namens blender, zum rendern ist
> povray bzw. xpovray sehr gut geeignet. so sind meine linux-erfahrungen.
> diese programme sind auch auf freebsd verfügbar. mit blender kann man
> übrigens auch gut rendern.
> beim zeichnen bin ich auf die linux-kompatibilität angewiesen um cycas
> oder arcad zu verwenden. speziell cycas wächst gerade aus den
> kinderschuhen und ist noch nicht mit modernen caad-systemen wie
> nemetschek etc. zu vergleichen. aber es lässt sich gut zeichnen.
>
> warum sollte man auf ein teures mac os x wechseln und dazu noch teure
> [...]

Teures Mac OS X, teure Software? Wenn du mit der Software professionell
arbeitest und damit dein Geld verdienen musst, sind die Anschaffungskosten
relativ schnell wieder drin. Da kostet dich das tagelange Basteln an
halbfertigen Lösungen und Experimentieren mit schlechten GUIs sicher mehr
Zeit (= Geld). Gerade das GUI von Blender finde ich mehr als
gewöhnungsbedürftig und mit kommerziellen Programmen komme ich da wesentlich
schneller ans Ziel (trotz Handbuch - und *Lizenz* - für Blender aus der "vor
.org Ära"). Für dich als Hobby-Bastler mögen die vorhandenen Programme
eventuell ausreichen, professionelle Anwender werden auf der Mac Plattform
besser bedient.

Oliver