Re: FTP Performance

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 4 Jul 2003 19:51:57 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:
> CPU: AMD K6 200MHZ
> RAM 256mb SDRAM
> HDD: 2x 4GB U-SCSI (20mb/s) FTP Server hat eine eigene
> N.Karte: NetGear 100/10Mbit

Ist da zufällig 'n Realtek-Chip drauf ...? Wenn ja, dann
schmeiß das Teil raus und kauf eine vernünftige Netzwerk-
karte.

Du vergaßt auch völlig zu erwähnen, welche Hardware Du auf
der Client-Seite hast (die ist ja genauso entscheidend wie
auf der Server-Seite), und was dazwischen für Netzwerk-
komponenten stecken.

> Die Geschwindigkeit per FTP fängt bei 9000 kb/s an und geht dann auf 5000 - 5500
> kb/s
> runter. Ist das normal / viel / wenig ? Kann man das noch optimieren? Wenn ja wi
> e?

Naja, man könnte mal ein paar »übliche Verdächtige« näher
untersuchen. Als erstes würde ich gucken, wie der Duplex-
Modus aller beteiligten Komponenten eingestellt ist. Auf
der FreeBSD-Seite sagt es Dir ifconfig.

Als nächstes kannst Du mal gucken, was bei »netstat -i« in
den Spalten für Fehler und Kollisionen steht. Und bei
»netstat -m« kannst Du mal prüfen, ob die Peak-Werte in die
Nähe der Max-Werte kommen oder diese gar erreichen.

Ferner kannst Du während so eines Mega-Transfers mal guk-
ken, was Dein Prozessor gerade so macht -- ist noch Idle-
time übrig, oder geht der größte Teil in Interrupt? Oder
System? Ist vielleicht die Festplatte der Engpaß? Daß
das Fast20-SCSI ist, heißt ja noch lange nicht, daß die
Platten auch 20 Mbyte/s wegstecken. Außerdem sind natür-
lich die Platten auf _beiden_ Seiten (Client und Server)
entscheidend.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)