TCP-Resets/Routerproblem

From: Philipp Walther <philippwalther(at)gmx.ch>
Date: Fri, 04 Jul 2003 11:18:50 +0200

Hallo zusammen!

Das ist vermutlich etwas OT...

Ich habe seit einiger Zeit ein ernstes Problem mit meinem (meinen) Router(n):

Alle 55-65 Minuten werden sämtliche Connections gekillt.

Mein Netz:
[cablemodem]--[zyxelrouter mit NAT]--[hosts]
Hosts:
- WindowsXP
- FreeBSD

Windows zeigt einen 'gerätekonflikt' (irq) auf meiner Netzwerkkarte.

Komisch ist: es betrifft alle hosts - nicht nur (terminalserver-)Connections zur Windowsmaschine werden gekillt,
sondern auch (ssh-)connections zur FreeBSD kiste überlebens nicht..

Das Problem habe ich seit ein paar Wochen, am Setup hat sich seit 180tage nichts geändert (tag 0 für die
bsd kiste)..

Die Router-LEDs zeigen nur lustige, grüne, flackernde Lichtlein - als ob nichts wäre.
Die Verbindung zum ISP ist auch ok.

Den Router (Zyxel Prestige314) habe ich zum testen schon mal ausgewechselt durch einen Netgear
MR314 (die Nummer lässt erraten was da für Hardware verbaut wurde).

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank schonmal..

--
I'm like a turtle - I feel so defenceless without a shell.
      - P. Walther