Re: su ohne Paßwort

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 29 Jun 2003 17:38:49 +0200 (CEST)

Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de> wrote:
> Aber root werden ohne ein Passwort obwohl root ein Passwort hat? Sollte
> das jemals irgendwo irgendwann per default gegangen sein? Das waere ja
> fuerchterlich ;)

Sehe ich genauso, und rate daher davon unbedingt ab. Man
würde dadurch die Sicherheit des root-Accounts auf den Le-
vel der wheel-Group herunterziehen. Dann kann man eigent-
lich auch gleich allen User, die in der wheel-Group sind,
die UID 0 geben.

Dann schon lieber die Lösung per ssh und einem speziellen
Key, denn dieser ist immerhin noch mit einer Paßphrase ge-
schützt, die man eingeben muß. Aber dann frage ich mich,
was daran besser sein soll, als bei »su« ein Paßwort einzu-
geben.

Mir ist wirklich nicht klar, was das Problem damit ist,
einmal das root-Paßwort einzugeben, wenn man mal etwas als
root machen muß. Man muß es ja nicht ständig erneut ein-
geben, sondern nur einmal pro Session. Zwischen User-Shell
wechseln, ohne erneut Paßwörter eingeben zu müssen.

Für eng begrenzte Aufgaben kann man natürlich auch »sudo«
verwenden (ich persönlich ziehe »super« vor; es ist eben-
falls in den Ports), _aber_ nicht als Freibrief für alle
denkbaren Aufgaben -- jedenfalls nicht ohne Paßwort.

Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen, aus Bequem-
lichkeit (oder gar Faulheit) grundlegende Sicherheitsprin-
zipien über Bord zu werfen. Die Trennung zwischen User-
und Superuser-Privilegien und der Schutz letzterer ist ein
solches grundlegendes Sicherheitsprinzip unter UNIX.

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke's Third Law, from Profiles of the Future