Re: ppp Warning: Sending empty PAP authname!

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 28 Jun 2003 20:17:47 +0200

On Sat, Jun 28, 2003 at 07:48:34PM +0200, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich habe ein Problem bei der Konfiguration einer ppp Einwahl. Die
> Einwahl läuft normal ab. Allerdings schlägt die Authentifizierung
> fehl. Der Server meldet "Warning: Sending empty PAP authname!". Es
> gibt ein paar Hinweise bei google aber ich habe, soweit ich das
> beurteilen kann, Benutzername und Passwort gesetzt und der Rest ist
> nicht wirklich hilfreich.

Der Server sollte keine PAP Anfrage beantworten.
Außer der Client möchte, daß sich der Server authentifiziert, dann
brauchst du aber auch echte Daten.
Du solltest auf dem Server zusätzlich noch ein deny pap reinsetzen.
Der Client sollte auch nciht nach pap gefragt haben - evtl ist da
noch ein disable pap nötig.
Ich habe allerdings schon lange kein Userland ppp dialin mehr
konfiguert, sodaß ich da auch nicht mehr sonderlich sicher bin.