Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 28 Jun 2003 13:42:27 +0200 (CEST)

Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net> wrote:
> Thema HD: die eingesetzten Motoren sind recht effektiv für Stepper
> und liegen sofern ich noch aktuell bin bei gut 80%, dies gilt aber
> nur für den Motor alleine!

So _ganz_ aktuell bist Du möglicherweise nicht (oder es war
nur ein »thinko«). Zumindest befinden sich in üblichen
Festplatten, die in diesem und im letzten Jahrzehnt herge-
stellt wurden, keine Stepper-Motoren. ;-)

> etwas unter dem status quo), dann konnte ich bei meiner Seagate
> 15k Platte die gesamten 19,2W in thermische übergehen sehen
> während des Normalbetriebs (term is logisch extern und ausge-
> gliedert).

Ich glaube, es ging in diesem Fall eher um Notebook-Plat-
ten; die liegen eine Größenordnung darunter (die guten
haben etwa 2 Watt oder weniger). Daß eine 15k-Server-
Platte schon fast im Dunkeln glüht, ist klar. ;-)
(Aber gerade bei so einer Platte geht auch ein größerer
Teil der Energie in Form von Akustik weg ...)

> Ich hätte auch vorgeschlagen langsam wieder zum Thema zu kommen..

*seufz* Hast recht. Sorry.

"People who claim Windows is superior to Unix are the same people who'd
argue that you better use your hand instead of toilet paper to wipe your
ass. I can hear them now - 'It's colourful and it's intuitive and easy
to use and even a child could do it.'" -- (unknown)