Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 28 Jun 2003 00:48:48 +0200

On Sat, Jun 28, 2003 at 12:15:42AM +0200, Carsten wrote:

> [...]

Genau das ist es ja auch - eine Heizung!
Es gibt den sogenannten Energieerhaltungssatz.
Wenn der Plattestapel einmal dreht, dann dreht der endlos lange weiter.
Alles was der Motor jetzt noch macht ist die Verluste auszugleichen,
die durch Reibung, Luftwirbel, etc entstehen.
Da die Verluste ebenfalls vorwiegend in Wärme umgewandelt werden ist
letzlich auch die vom Motor aufgenommene Enerie innerhalb der Fest-
platte zu Wärme umgewandelt worden.
Eine Festplatte ist ein mehr oder weniger geschlossenes System.
Die Energiebilanz sagt, daß die Energie, die reinkommt nun auch wieder
raus muss, solange die nicht gespeichert werden kann.
Wenn also nicht als Wärme - wie dann?
Licht bekommst du durch das Metalgehäuse jedenfalls nicht.
Elektromagnetische Abstrahlung ist auch recht gering, sonst hätte
man keine Zulassung bekommen...

> dort wird Energie Teils in Lichtenergie und nicht nur in Wärmeenergie umgewandelt wird.

Wie soll Licht denn aus der Platte rauskommen?
Wenn da Licht entsteht, dann wird das innerhalb der Platte wieder
absorbiert.
Natürlich kann die Wärme außen am Gehäuse wieder in Form von Strahlung
wegtransportiert werden - aber Wärme ist es grundsätzlich erst mal.

> Also kurz sei gesagt, solange sich was bewegt, Geräusche verursacht oder sonst was anderes
> außer _*NUR*_ Wärme produziert, kann es keine 100%ige umwandlung zu *einer* Energieform hin
> geben. Also meines Wissens nach gibt es *absolout* keine Energieumwandlung nur zu _*einer einzigen*_ anderen
> Energieform hin. Die Energie wird immer zu mehreren Energien ungewandelt. (Licht, Wärme, Bewegung usw.)

Soweit sind wir doch schon.
Ein Teil geht schon mal durch akustic und magnetismuss verloren.
Ich wage aber ernsthaft zu bezweifeln, daß es sich dabei um einen
wesentlichen Betrag handelt.
Wer Spaß hat kann das ja mal ausrechnen - Meßwerte über Geräusch-
entwicklung und EM Strahlung zu Festplatten gibt es ja.

> Nun ja ihr könnt meine Theorie gerne zu nichte machen, aber vor knapp 2 Jahren hab ichs noch in Physik durchgenommen
> und bin mir eigentlich noch ziemlich sicher :o)

> Gruß Carsten
>

> PS: Das so ziemlich jedes Teil in einem PC zwischen etwa 20% und 95% lediglich Wärme erzeugt, sollte klar sein.
> Spitzenreiter unter den Wärmeproduzenten dürften AMDs, andere Prozessoren und SCSI Geräte sein.
> Weniger Wärme verursachen z.B. Lüfter *gg* meinetwegen Floppys und RAM Module (oder P4's :o).

Nope - es sind tatsächlich nahezu 100%.
Wenn die Energie nicht in Form von Wärme rauskommt - wie dann?
Die zwei, drei LEDs an der Frontseite - nichts im Vergleich zu dem, was
ein PC aufnimmt.
Oh - richtig Luftbewegung durch den Lüfter - OK.
Ist also nicht sofort Wärme, trägt aber auch nicht positiv zum Wirkungs-
grad beiträgt, da die Luftströmung immer noch keine Nutzleistung ist.
Außerdem ist ein 1 Watt Lüfter nicht mal 1% von dem was ein modernes
PC Netzteil aufnimmt - zumal der Lüfter das 1 Watt auch nicht zu 100%
in Luftströmung umsetzt.
Da geht also im PC irgendwas im Promillbereich in kinetischer Energie
weg - wenns ein Rechner mit Lüfter ist.
Eine Festplatte hat sowas aber nicht - die Luftbewegung kommt nicht aus
dem Gehäuse raus.
Elektromagnetische Abstrahlung sollte bei einem PC auch niegriger sein.

Bleibt also die Frage:
Wo geht die Energie sonst hin?