Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 27 Jun 2003 20:01:14 +0200

On Fri, Jun 27, 2003 at 07:43:45PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Klar, aber die vom Monitor abgestrahlte optische Energie
> trifft früher oder später auch irgendwo auf und wird zu
> Wärmeenergie.

Ist aber nicht mehr innerhalb vom Monitor.
Die abgestrahlte Optische Energie ist ja der Nutzungsanteil.
Abzüglich der nicht sichtbahren Strahlung (Röngen, etc)
selbstverständlich.
Wenn das Dingen nicht leuchtet, dann würde das Gerät seinen Zweck
nicht erfüllen - so gesehen hat ein Monitor schon mehr als 0%
Wirkungsgrad.

> Wenn man schon Haare spaltet, dann richtig. ;-)

Klar kann man noch mehr Haare spalten.
Habe genug davon ;-)

Kommt halt darauf an welche Komponente man betrachtet.
Wirkungsgrad ist halt das Verhältniss von aufgenommerner Energie zur
abgegebenen nutzbaren Energie.
Bei einer Festplatte nutze ich letzlich keine Energie.
Die Frage die sich gestellt hat ist eher wieviel der Energie wird im
Rechner zu Wärme umgesetzt und wieviel nicht.
Da sehe ich 100% immer noch als gute Näherung, auch wenn Energie
magnetisch und akustisch abgegeben wird.