Re: Ipfw und keep-state

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 26 Jun 2003 20:18:50 +0200

On Thu, Jun 26, 2003 at 08:00:24PM +0200, Philon wrote:
> Hallo Liste,
>
> Nach weiteren Versuchen mit ipfw und meiner eigentlich geschloßenen Table
> bin ich zu folgendem gekommen:
>
> # ipfw show
> 00010 12 1188 allow ip from any to any via lo0
> 00011 0 0 deny ip from any to 127.0.0.0/8
> 00012 0 0 deny ip from 127.0.0.0/8 to any

Sowei so gut.

> 00225 0 0 deny log logamount 100 tcp from any to any in tcpflags
> fin,syn

Welches Packet sollte denn mit fin und syn reinkommen?
Die flags sollten niemals in Kombination auftreten.
Nullnummer also.

> 00230 0 0 check-state

Der erlaubt alle bekannten Sessions.

> 00240 23312 10027339 allow ip from any to any keep-state

Und hier wird auch alles legitimiert.

> 09000 0 0 deny log logamount 100 ip from any to any

Der bekommt dann nix mehr.

> 65535 61 7534 deny ip from any to any

Und der nur noch beim Neuaufbau der Liste, bis alle Regeln geladen
sind.

> Nun frag ich mich einerseits wie irgendwas an Regel 9000 vorbeigehen kann um
> so NICHT ins Log zu kommen. Dann kommt für mich aber die viel wichtigere
> Frage: warum geht immernoch ALLES an Netzwerkverkehr rein wie raus?

Weil du es erlaubt hast.

> Meinen Howto-Studien zu Folge sollte doch die Kombination aus check-state
> und keep-state eine dynamische Liste erzeugen von Paketen die rein/raus
> dürfen. Gibt es also eine Regel die keep-state setzt, wird also das
> keep-state gesetzt und der Verkehr geht weiter.

Kannst du mit ipfw -d show erfragen

> Habe ich also keine keep-state setzende Regel, sollte auch nix reinkommen.

Doch, doch - wenn Tegel 240 keinen keep-state hätte, dann würde die
immer noch alles durchlassen.

> Ich hab jetzt folgende Regel eingefügt:
>
> 00300 allow tcp from 192.168.0.0/24 to 192.168.0.8 in via rl0 keep-state

Da ist doch eh schon alles gelaufen.

> Ich habe also eine einzige Regel nach der keep-state weitere Pakete
> durchlässt. Dummerweise komme ich nach wie vor via http und smtp rein wie
> raus, auch jeder andere Verkehr ist kein Problem. Angesichts der Tatsache
> das 2! Regeln alles ablehnen für mich ziemlich verwirrend.

Ich sehe nur 65535 die alles ablehnt - vorher hast du aber bereits
alles erlaubt.

> Sehr gerne würde ich nun über den Sinn/Unsinn bzw. die Nutzung von
> keep-state-Regeln aufgeklärt werden.

Packete für eine Übertragung laufen normalerweise rein und raus.
Damit man nur die Packete rein läßt, wozu auch eine rausgehende
Session bekannt ist verwended man Statefull Regeln.