RE: Port - Downgrade oder...?

From: Benjamin Thelen \(CCGIS\) <thelen(at)ccgis.de>
Date: Wed, 25 Jun 2003 19:00:39 +0200

Moin Jens,

Antworten ziemlich weit unten:

Letzters habe ich jetzt verstanden. Denke ich :-).

Mir ist daher die Aussage Bernds "Auf den Ports sind nur die Releasetags
drauf - keine Branchtags" nicht eingängig, da ich nach erneutem Lesen der
Doku eben gesehen habe, dass ich Aussagen wie "In particular, use only tag=.
for the ports-* collections" in Variationen mehrfach überlesen habe und es
somit für Ports immer nur den Zustand 'current' gibt (tag=.).

> Du machst, wovon Du glaubst, das es sinnvoll sein müsste, ohne Dich von
> guten Argumenten abbringen zu lassen.

Antworten setzen öfter Mal ein größeres Wissen voraus und fallen daher gerne
sehr knapp aus, was somit nicht zur Lösung des Problemes beträgt. Dann
können die Argumente auch gut sein. Aber wenn der Fragende die guten
Argumente nicht versteht, hilft's auch nichts.

Zur Kommunikation gehören ja wenigstens zwei. Einer der erklärt und einer
der verstehen möchte. Hier ist es durchaus möglich, dass der Erklärende
meint er erklärt verständlich, der Recipient jedoch dennoch nicht versteht.
Das ist durch eine unterschiedliche Herangehensweise an einen Aspekt recht
häufig der Fall.

Ich denke, dass das häufige Anpflaumen, dass ich in Mailinglisten immer
wieder vorfinde (nicht nur hier), diesen Aspekt nicht außer Acht läßt, was
einen zum Teil recht arroganten Eindruck macht und zum einen weitere,
eigentlich nicht nötige Kommunikation zur Folge hat und zum anderen auch
nicht gerade zur guten Laune beiträgt.

Ich lese viel, probiere viel und lasse mir meistens wirklich Zeit, bis ich
in der Mailingliste nerve. Nicht zuletzt frage ich auch nur deshalb an, weil
ich weder die man-page, noch die Doku, noch mein FreeBSD-Buch (Absolute
BSD/Michael Lucas) und schließlich die Funktionsweise nicht ausreichend
verstanden habe. Leider gibt es kein Beispiel ports-supfile zum Downgrade
und in der FAQ ist auch nichts zu finden gewesen. Somit habe ich
offensichtlich auch keine Frage gestellt, die schon 1000x beantwortet wurde.

> natürlich

> in Ordnung zu
> tag=. wofür? Für ports-*, src-* und/oder doc-*?

Ich musste ja den leeren Ports-Tree wieder auffüllen, was auch geklappt hat
(also ports-* und doc-*).

Frage nebenbei:
'/usr/src' braucht man in der Hauptsache, um sich einen angepaßten Kernel zu
kompilieren? Wenn man diesen Zweig, also 'src-all' aber mit cvsup
aktualisiert, dann sind die Quellen ja neuer, als das System. Ist da nicht
erst ein Systemupdate oder soetwas erforderlich, bevor man sich einen Kernel
mit neueren Quellen kompiliert?

> date!

Ok, das zum Thema knapp. :-)

Was hälst Du davon:
Ich möchte es nicht wieder ausprobieren, dauert furchtbar lang und macht
eventuell den Ports-Tree wieder kaputt.

*default host=cvsup6.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
#*default release=cvs tag=. date=[cc]yy.mm.dd.hh.mm.ss
*default release=cvs tag=. date=2003.05.01.01.01.01
*default delete use-rel-suffix
ports-base
ports-www

ports-base bin ich mir nicht sicher, es heißt ja, man sollte das immer
verwenden, aber gilt das auch bei einem Downgrade?

ports-www: Schade, dass man nicht gezielter vorgehen kann, so wir halt das
komplette set www downgegraded, was ja eigentlich nicht nötig ist.

Danach altes php installieren und dann wieder 'ports-all' ohne 'date='

Ich würde es ja auch auf meinem Testsystem gleich probieren, aber der ist
seit gestern mit make index && make readmes dran. Ist halt ein PI 120 :-(.

> ist!? Ich
> klar kann ich
> PHP eben als
> funktioniert, wie ich es
>
> Dann schreib' doch mal genauer, was nicht geht. Ich weiss nicht, was Du
> willst. Der port www/php4-cgi funktioniert anstandslos. Was auch immer
> Du bei www/mod_php4-4.3.1 an Änderungen vornehmen musstest, dürfte damit
> obsolet sein.

Ich möchte eine eine Software mit dem Namen umn-mapserver
kompilieren(http://mapserver.gis.umn.edu). umn-mapserver möchte php als cgi
kompiliert haben.
http://mapserver.gis.umn.edu/data2/wilma/mapserver-users/0208/msg00354.html

Dazu bearbeite ich /usr/ports/www/mod_php4/Makefile. Dort gibt es
CONFIGURE_ARGS= wo ich '--with-apxs=${PREFIX}/sbin/apxs \' entfernen muss.
Danach läßt sich mapserver fehlerfrei kompilieren.

Als Fehler erhalte ich folgendes:

!!! The current version of PHP MapScript has some problems with !!!
!!! PHP4's bundled regex. Until we figure the solution to the !!!
!!! problem, the workaround is to compile PHP4 with the system regex !!!
!!! Please re-configure and re-compile PHP4 with --with-system-regex !!!
!!! and then re-configure and re-compile MapServer. !!!

Das irritiert an dieser Stelle natürlich, weil es hier um regex=system geht.
Zu Zeiten, als ich noch php 4.3.1 hatte wurde es aber sehr wohl mit
regex=system kompiliert. Es scheint, als hätte sich massiv was zu
php-4.3.3RC1 geändert, denn das Makefile sieht wie schon gesagt total anders
aus, es findet sich der Eintrag
CONFIGURE_ARGS= --with-apxs=${PREFIX}/sbin/apxs \ und der Eintrag
CONFIGURE_ARGS= --with-regex=system gar nicht mehr.

Laut info.php wurde php mit folgenden Optionen konfiguriert:

'./configure' '--enable-versioning' '--enable-memory-limit'
'--with-layout=GNU' '--with-zlib-dir=/usr' '--disable-all' '--disable-cli'
'--with-apxs=/usr/local/sbin/apxs' '--enable-ctype' '--enable-dbase'
'--with-dom=/usr/local' '--with-gd' '--enable-gd-native-ttf'
'--with-freetype-dir=/usr/local' '--with-jpeg-dir=/usr/local'
'--with-png-dir=/usr/local' '--with-xpm-dir=/usr/local'
'--with-mysql=/usr/local' '--with-pcre-regex=yes' '--with-pdflib=/usr/local'
'--enable-posix' '--with-pgsql=/usr/local' '--enable-session'
'--enable-tokenizer' '--enable-xml' '--with-expat-dir=/usr/local'
'--with-zlib=yes' '--prefix=/usr/local' 'i386-portbld-freebsd4.7'

Da ist ganz offensichtlich ein --with-apxs=/usr/local/sbin/apxs enthalten
und kein --with-regex=system.

Entweder findet sich eine Möglichkeit php-4.3.3RC1 so umzubiegen, dass es
ohne --with-apxs und mit --with-regex=system kompiliert wird oder aber ich
muss irgendwie sehen, dass ich wieder mein php-4.3.1 bekomme, sonst habe ICH
ein massives Problem.

Der Fehler liegt sicherlich bei umn-mapserver, jedoch gab es einen
workaround und der funktioniert jetzt halt seit php-4.3.3RC1 nicht mehr.

Gruß,
Benjamin