Re: Serielle Konsole

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 24 Jun 2003 10:29:27 +0200

On Tue, Jun 24, 2003 at 09:55:22AM +0200, Stefan Witte wrote:
> Hallo alle zusammen,
>
> ich habe noch eine weitere Frage.
> Ich möchte eine serielle Konsole unter FreeBSD 4.8 / 5.1 einrichten. Mir fehlt aber jeglicher Ansatz.
> Wer kann mir da auf die Sprünge helfen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder ??

Auf i386:
echo '-h -D' > /boot.config
Und in /etc/ttys ttyd0 aktivieren, damit du auf der serielen
auch einen Login Prompt bekommst.
Das ganze läuft auf 9600-8n1 - für was anderes mußt du entsprechend
compilieren.

> Und kann ich die Ausgabe über VGA abschalten ??

Die Console ist dann auf der serielen.
Der allererste bootstage läuft noch auf beiden, allerdings ohne
Ausgabe.
Damit kannst du dann bei Bedarf noch mal wechseln.
Ansonsten kommt die VGA Karte erst wieder ins Spiel, wenn die
getty Prozesse fürs Login starten.