Re: Serielle Konsole

From: K.André Braselmann <bsd(at)clx.net>
Date: Tue, 24 Jun 2003 10:32:11 +0200

On Tue, Jun 24, 2003 at 09:55:22AM +0200, Stefan Witte wrote:

> ich habe noch eine weitere Frage.
> Ich möchte eine serielle Konsole unter FreeBSD 4.8 / 5.1 einrichten.
> Mir fehlt aber jeglicher Ansatz.
> Wer kann mir da auf die Sprünge helfen. Das kann doch eigentlich
> nicht so schwer sein, oder ??

naechstma wühlen wir aber erstmal im Handbuch:-) und tu mal was an
Deinen Zeilenumbrüchen. Die sind definitv zu lang.

Das war die Anleitung von Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> vom
3.12.02

--- snip ---

echo -Dh > /dev/boot.config
vi /etc/ttys (ttyd0 auf on setzen)
reboot

Die Console sollte jetzt auf der ersten Serielen mit 9600-8n1 3
Draht kommen. Wenns Probleme gibt vor der ersten Bootmeldung space drücken, dann
auf dem Prompt -h tippen. Der Rechner bootet nun mit syscons Console.
Naja - du klemmst ein Null-Modem Kabel zwischen der besagten Serielen
und einem zweiten Rechner. Wie schon erwähnt - ein 3 Draht Kabel reicht
für eine FreeBSD Console. Dann startest du ein Terminalprogramm auf dem
zweiten Rechner mit den besagten 9600-8n1.
Was für ein Rechner und OS oder Terminalprogramm ist dabei egal.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist entweder eine der Serielen kaput
oder das Kabel kaput, bzw es vertauscht RxD und TxD nicht.

--- snap ---

--
K.André Braselmann
- see header for details -