Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 13:16:49 +0200 (CEST)

Marcus Franke <Marcus.Franke(at)viebranz.de> wrote:

> wie läuft das Ganze ab? Du erzeugst ein Image und das wird
> dann ins Werk gegeben? Oder musst du das Image brennen und
> die duplizieren dann den Rohling?

Ich brenne eine Master-Vorlage (eine ganz normale CD-R),
die ins Preßwerk geliefert wird. Dort wird davon ein
Glas-Master erstellt (bei sehr hohen Auflagen mehrere).
Von diesem werden dann die eigentlichen CDs gepreßt.

Nicht zu unterschätzen sind übrigens auch die Kosten für
Bedruck und Einsortierung in die Jewel-Cases. Auch das
fließt in die Gesamtkosten ein.

> Wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann, denn zwischen
> Brennen und Pressen bestehen ja erhebliche Unterschiede im
> Endprodukt.

Naja, kommt auf die Perspektive an. Die physikalischen
Pits sind in beiden Fällen dieselben, nur die Materialien
und die Entstehungsweisen sind unterschiedlich.

> Würde mich mal aus der ein technischen Sicht interessieren
> wie das von Statten geht. "Nur" mkisofs und cdrecord?

»Nur« ist gut. :-) Das Erzeugen des Filesystems und das
Brennen der Master-Vorlagen sind mit _Abstand_ das ein-
fachste an der ganzen Prozedur.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)