Re: Faxen mit FeeBSD

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Sat, 21 Jun 2003 08:16:43 +0200 (CEST)

Andy Tschiersch wrote:

> Wie sieht es denn bei FreeBSD 5.x aus? Ist dort vielleicht das
> Verschicken und Empfangen von Faxen via ISDN einfacher möglich?

Derzeit ist Fax ueber ISDN in keinem FreeBSD implementiert.

Fax mit passiven Karten wird wohl nie in FreeBSD implementiert.

Es bestehen gute Chancen, das Fax ueber ISDN mit aktiven Karten
von AVM gehen wird (hylafax) - wann, weiss ich nicht.

Derzeit hat "CAPI" im Zusammenhang mit FreeBSD _nur_ die Bedeutung,
das die aktiven Karten von AVM zum Zweck der Datenuebrtragung
bzw. Telefonie mit ihrem CAPI Firmware Interface angesteuert
werden, nicht mehr und nicht weniger.

Es laufen derzeit folgende aktive Karten von AVM: B1 und T1 und das
sowohl als ISA als auch als PCI. Persoenlich habe ich die B1 in der
ISA und mehrern PCI Versionen getestet, bevor ich committed habe.

Es ist ein neuer CAPI Treiber in Arbeit (der spaeter auch potentiell
Fax supporten kann/wird) mit dem die B1, C2, C4 und T1 unterstuetzt
werden wird.

Ich selbst betreibe ein Faxmodem (Elsa) via hylafax und kann dieses
Setup jedem Interessierten nur waermstens weiterempfehlen ;-)

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis       Hamburg, Europe       hm\at\kts.org        www.kts.org
a duck is like a bicycle because they both have two wheels except the duck (tl)