Re: vertical bar in non-kde

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Fri, 20 Jun 2003 06:01:25 +0200

On Friday 20 June 2003 02:17, joerch wrote:

> Hmm Tastaturbelegung falsch, was sagt eigentlich
> echo $LANG in der Shell ?
> Oder war das der Eintrag keymap in der rc.conf ?

Habe zumindest mittels xkeycaps eine xmodcap Datei hinbekommen, die unter
nicht KDE die Keys zurechtbiegt. Vorher war nicht nur der bar-Key weg,
sondern auch < und >. DIe Taste hatte überhaupt keine Zuordnung. Diese
xmodmap File muss ich so in meine .zshrc einbauen, dass sie nur bei login
unter X aufgerufen wird und auch dann nur wenn es nicht-kde ist.

Ich würde es aber gerne verstehen:

Meine Konfiguration ist so:

1. /etc/rc.conf
keymap="german.iso"

Ich denke, dass hat nur auf die Console unter nicht-X Einfluss. Habe auch
german.cp850 probiert (was ist eigentlich der Unterschied), ändert aber
nichts.

2. /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config
Section "InputDevice"
        Identifier "Keyboard0"
        Driver "keyboard"
        Option "XkbRules" "xfree86"
        Option "XkbModel" "pc105"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Ich weiss nicht, wo sonst noch was einzustellen ist?

Manfred