Re: Automatisches Mounten bei Einlegen einer CD; VCD-Mount-Probleme

From: Markus Brueffer <brueffer(at)phoenix-systems.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 23:22:53 +0200

On Thursday 19 June 2003 22:48, Nils Beyer wrote:

> 'artsdsp mplayer ...'
> Schon genau so, wie Du vermutet hast. Aber leider ruckeln die
> Videos über den arts-daemon. Also bleibt wohl nur noch den
> arts-daemon zu killen, Video abspielen und den arts-daemon
> wieder zu aktivieren.

mplayer und artsd ist ein leider Thema für sich.

Abhilfe gibts aber trotzdem:

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html

Im letzten Punkt steht beschrieben, wie du mit mehreren Programmen auf
/dev/dsp gleichzeitig zugreifen kannst.

Unter 4.8 lautet der Aufruf dann beispielsweise

mplayer ao=oss:/dev/dsp0.2 <file>

ao=oss:/dev/dsp0.1 würd ich dann in ~/.mplayer/config eintragen, dann kannst
du dir das tippen sparen :)

Unter 5.1 brauchst du ao=... nicht, da übernimmt das dann das devfs.

Grüße

Markus

--
GPG Pub-Key    : http://www.phoenix-systems.de/mbrueffer.asc
GPG Fingerprint: 3F9B EBE8 F290 E5CC 1447 8760 D48D 1072 78F8 A8D4