Re: nfsd send error 13

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 18:21:33 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> beim Durchsehen der Logfiles meines Servers ist mir folgende Zeile
> aufgefallen:
>
> Jun 18 22:00:02 server /kernel: nfsd send error 13
>
> Was ist denn der "send error 13"?

Das ist eine »errno«-Fehlernummer. Dokumentiert sind die
in der errno(2) manpage (a.k.a. intro(2)). Ich hatte mir
mal vor Urzeiten ein kleines Skript geschrieben, mit dem
man die errno-Nummern bequem nachschlagen kann:

   http://www.secnetix.de/~olli/scripts/errno

Und »errno 13« sagt dann:

   EACCES 13 /* Permission denied */

D.h. der Server hat aufgrund fehlender Zugriffsberechtigun-
gen einen Zugriff abgelehnt. Ganz einfache und logische
Sache eigentlich.

Falls Dich die Stelle im Source interessiert (4-stable):
/usr/src/sys/nfs/nfs_socket.c

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)