Re: Faxen mit FeeBSD

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 17:55:15 +0200

Hi,
On Thu, Jun 19, 2003 at 10:56:15AM +0200, Andy Tschiersch wrote:
> Wie sieht es denn bei FreeBSD 5.x aus? Ist dort vielleicht das
> Verschicken und Empfangen von Faxen via ISDN einfacher möglich?

also ich faxe schon seit FreeBSD 2.irgendwas problemlos über ISDN.
Man muß halt nur die richtige Hardware haben, in diesem Fall halt
ein Zyxel 2864ID (aka die eierlegende Wollmilchsau). Sieht für den
Rechner aus wie ein Faxmodem, wird angesteuert wie ein Faxmodem,
macht aber G3-Fax. Und (fast) alles, was man sonst so noch brauchen
kann: X.75, V.120, V.34, Voice, V.90 Hostmodus, syncPPP, syncSLIP,
ISDN Protokollanalysator, ...

Alles über AT-Befehle, kein Ärger mit CAPIs (die es nur für Windows
gibt), Jumpern, IRQs, IO-Ports, etc. pp. Sehr angenehm in der
Benutzung, das Gerät. Hatte allerdings einen sehr hohen
Anschaffungswiderstand (~1000 DM) und kann weder V.34bis (33.6)
noch V.90 client (56K).

/s/Udo

--
Ich will keinen erzieherischen Wert, ich will Tote.
[Lars Marowsky-Bree in de.alt.sysadmin.recovery]