Re: FreeBSD vs. Linux als NFS Server (mit IRIX als Client)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 17 Jun 2003 18:06:12 +0200

On Tue, Jun 17, 2003 at 05:53:09PM +0200, Rainer Duffner wrote:

> Wobei mir gerade einfällt, das ich das auch noch bei SuSE anfragen muß.
> Ältere Linuxe hatten ein Problem mit großen Platten, habe ich zumindest
> mal gelesen bzw. so verstanden.

FreeBSD-4.8 hat kein Problem mit großen Platten, sondern mit Partionen.
1TB große Platten gibt es nämlich noch nicht...
IDE kann 48bit Adressierung und SCSI 32bit - auf 5.1 geht mit SCSI auch
64bit.

> Das die das auch nirgendwo offensichtlich hinschreiben können !
> Achja, hier:
> http://www.suse.de/de/business/products/server/sles/whitepapers/LVM.pdf
>
> "...Actual Linux kernels on IA32 limit these LVM possibilities to a
> maximum of 2 TB per logical and per physical volume as well"

Sei vorsichtig 2TB sind bei 512 Byte Sektoren volle 32bit.
In der Regel mußt du bei vollem Bereich immer darauf hoffen, daß keiner
Signed mit unsigned verwechselt.

> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/install.html#FFS-LIMITS
>
> Wo sind denn die aktuellen Werte ?

Interessieren dich bestimmt nicht - 2^63 ist noch lange hin...
Allerdings darf IIRC die boot Partition nicht größer als 2TB sein.
Sehe ich aber eh keinen Nutzen drin.

> Achso, ja. Aber VXFS gibt's ja eh' nicht auf SOE-x86, denke ich. Da
> spart man dann zusätzlich Geld...

Die üblichen Probleme...

> Bei den Preisen darf man das auch erwarten.

Das will ich meinen.