Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 08:41:24 +0200

On 6/16/2003 1:50 AM, Oliver Fromme wrote:

> Um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe den Vorschlag nicht
> ganz. (Ich weiß auch nicht, was Mandrake macht.)
>
> Lehmanns betreibt keine eigenen Internet-Server und hat mit
> Sicherheit auch kein Interesse darin, dort einzusteigen.

Lehmanns hat wenigstens lob.de, ob die den selbst betreiben oder nicht,
so genau will ich's jetzt gar nicht wissen...

Mandrake bietet einen kostenpflichtigen Club an, dessen Mitglieder die
CD's runterladen können statt diese im Laden zu kaufen. Weiterhin gibt
es verschiedene Bandbreitenzuteilung für Download von Patches bei
Mitgliedern und sonstigen :-)

Wie Lehmanns das jetzt konkret umsetzt bzw. Du Dir dabei konkret
Gedanken zur Unterstützung machst - ich weiss es nicht. Ich wäre gern
bei der Lösungsfindung behilflich, andere von der Liste sicher auch...

> Ich fürchte, das würde nicht funktioniert. Und warum würde
> den jemand benutzen wollen, wo es doch hunderte von kosten-
> losen cvsup-Mirrorn gibt?

Vielleicht, weil es schneller ist? War ja nur 'ne Idee...

> Ja, der Plastikmüll gefällt mir auch nicht ... Aber eine
> richtig tolle Idee dagegen habe ich leider auch nicht. :-(

Aber da würde ich gern dranbleiben. Ich denke, nicht nur FreeBSD muss
mit der Zeit gehen (was ja 5.0 mehr als getan hat), auch die verkaufte
Distri sollte das tun. Und ich würde schon 200,- € im Jahr dafür zahlen,
ein DVD-Image für DVD-RW runterladen zu können. Das ist nur wegen
Platikmüll - ich würde auch bei Lehmanns "Recyclebare" FreeBSD-DVD's
kaufen. Mit DVD-RW hin, brennen lassen, bezahlen, gehen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die "Promo"-Produkte von
FreeBSDMall auch in Deutschland ankommen würden. Wenigstens die Tassen
(Travel Mug), die Shirts (vielleicht auch in schwarz), das Mauspad (das
beste, was ich bisher hatte), ...

Das Problem ist, der Versand von Übersee kostet recht ordentlich extra.
Lehmanns verkauft sowieso auch Tassen (vi, swapper), Linux-Mauspads, ...
da ist es doch auch sicher möglich, einige FreeBSD Promos mitzuverticken.

> Gruß
> Olli

Gruss,
  Jens