Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 00:42:59 +0200 (CEST)

Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de> wrote:

> Also heißt das, dass viele der Ports auf dem FTP es nicht
> erlauben, dass mit diesen Geld gemacht wird?

Korrekt. Bei einigen der Programmen verbietet die Lizenz
den kommerziellen Verkauf. In manchen Fällen ist auch ex-
plizit der Vertrieb auf CD-ROM verboten. Manche Programme
erfordern auch vor dem Downloaden, daß der Benutzer eine
Lizenz (online) liest und bestätigt. Sowas darf dann weder
auf den FTP-Server noch auf CD-ROM. Das gleiche gilt für
Software, deren Lizenz den Weitervertrieb generell unter-
sagt -- diese darf man ausschließlich vom Server des Her-
stellers bzw. Autors herunterladen.

Langer Rede kurzer Sinn: Beileibe nicht alle Ports sind
so »frei«, wie man es sich wünschen würde.

Und wie ich schon andeutete, kommt seit kurzem in Deutsch-
land noch das neue (verschlimmbesserte) Jugendschutzgesetz
hinzu. Diese völlig hirnrissige, rein auf Populismus aus-
gerichtete Gesetzesnovelle führt dazu, daß keine Spiele
mehr auf die CD-ROMs draufdürfen. Wie jeder weiß, sind
Tetris und PacMan ja viel zu gewalttätig. Wer das einmal
gespielt hat, rennt am nächsten Tag mit der Uzi durch den
Supermarkt. Saubere Arbeit, meine Damen und Herren Politi-
ker ...

PS: Falls da jetzt ein klein wenig Groll zwischen den
Zeilen zu spüren war -- richtig beobachtet.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)